Aktuelles aus der Presse

Narrenblatt der 54. Satower Karnevalssaison

Ostsee-Zeitung 24.01.2024
Ostsee-Zeitung 24.01.2024
Ostsee-Zeitung 04. Januar 2024
Ostsee-Zeitung 04. Januar 2024

Narrenblatt der 53. Satower Karnevalssaison

Imagevideo des Satower Karneval-Verein SATOWIA e.V. aufgenommen auf dem Satower Sommerfest am 10.06.2022

52. Satower Karneval Online im YouTube-Livestreaming Samstag, 26. Februar, 2022 ab 18:11 Uhr

Satow/SKV. Coronabedingt geht der Satower Karneval wie im Vorjahr im Online-Format über die Bühne - den Errungenschaften der Technik sei es gedankt. Die treuen Fans des SKV können sich die Programme der Mitwirkenden des Kinder-, Jugend- und Erwachsenenkarnevals im Kreise der Familien und Freunde zuhause an den Bildschirmen zu Gemüte führen. Auch in der aktuell schwierigen Situation wird somit die Pflege des Brauchtums Karneval als Ausdruck von Freiheit und Lebensfreude erlebbar sein. Zum Livestreaming unter dem Motto „Clowns und Helden beim SKV – Wir lieben das Leben mit SATOW RADAU“ gelangt man über die Homepage unter www.satowia.de, mittels des QR-Codes auf dem bei Facebook veröffentlichten Flyer und durch Eingabe von „Satower Karneval“ auf der YouTube-Suchmaschine. Nach dem Countdown ab 18:11 Uhr eröffnet der Kinderkarneval um 18:30 Uhr das närrische Treiben, dem sich um 19:00 Uhr der Jugendkarneval anschließt. Pünktlich um 20:11 Uhr startet dann das Programm der Erwachsenen, das bis 00:11 Uhr mit Live-Schaltungen zu Mitwirkenden des Vereins bei Karnevalsmusik ausklingt.


52. SATOWER KARNEVAL GEHT ONLINE ÜBER DIE BÜHNE

„CLOWNS UND HELDEN“ IM LIVESTREAMING AUS DEM THIAS

 

Satow/SKV. Die Eintrittskarten für die Veranstaltungen des 52. Satower Karnevals vom 24.-27. Februar 2022 waren für den Druck vorbereitet, um sie wie traditionell vor Weihnachten in den Vorverkauf zu geben. An Ideen aus den Gruppen zur Ausgestaltung und zum Programm bei der Umsetzung des Mottos fehlte es nicht. Die Rostocker Blasmusikanten hatten ihre Spielbereitschaft gemeldet und beim Gastronomen Thomas Reichardt aus Lichtenhagen-Dorf war das Karnevalswochenende fest in die Planungen aufgenommen. Und dennoch wird sich die vom Präsidenten des SKV am 13.11.2021 bei der Saisoneröffnung am Rathaus geäußerte Hoffnung auf ein Wiedersehen in der Mehrzweckhalle Ende Februar 2022 leider nicht erfüllen. Zu diesem Entschluss kam der Elferrat in einer Sondersitzung zum Jahresausklang. Denn Karneval, wie ihn die Freunde des Satower Karnevals seit mehr 50 Jahren kennen, kann in der Mehrzweckhalle pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden.

Aber die Obernarren des SKV haben sogleich zwei Alternativen für das Feiern ihres 52. Karnevals gefunden. Zunächst wird es am Samstag, d. 26. Februar 2022, von 18:11 bis 00:11 Uhr unter dem Motto "Clowns und Helden beim SKV - Wir feiern das Leben mit SATOW RADAU" einen Online-Karneval als Livestreaming geben. Hierbei werden die aktuellen Programmteile des Kinder-, Jugend und Erwachsenenkarnevals präsentiert. Gesendet wird wieder aus dem vom Vorjahr bekannten „SKV-Studio“, das in dieser Saison im Satower Theater in der alten Schule (Thias) seinen Sitz gefunden hat. Hierfür sei den ThiaS-Akteuren herzlich gedankt. Aber auch eine Live-Präsentation können sich die treuen Freunde des Satower Karnevals bereits jetzt vormerken. Denn am Freitag, d. 10. Juni 2022, wird das Programm bei einem "Sommerfest des SKV" anlässlich des Sommerfests der Gemeinde Satow präsentiert.

Der SKV hofft mit diesen beiden Veranstaltungen die Mitwirkenden weiter zur Pflege der karnevalistischen Traditionen in Satow zu motivieren und die Gäste bis zum 53. Karneval „bei der Stange“ zu halten. Mit dem Stoßseufzer „Es ist nicht leicht ein Narr zu sein“ und mit einem optimistischen SATOW RADAU haben sich die 200 Mitwirkenden im neuen Jahr an die Arbeit gemacht – freuen wir uns also auf die Clowns und Helden beim SKV und auf die Bekanntgabe des QR-Codes für das Livestreaming.


SKV Jerusalema-Challenge 2021

Satower Karneval für Alle!

Wir laden alle Vereinsmitglieder, Sponsoren, Förderer, Stammgäste und die die es werden möchten ein,

am 13.02.2021 ab 15.30 Uhr unserem Karnevalsprogramm zu folgen.

 

Sie sehen die Programme der 50. Jubiläumssaison 2020.

 

15.30 Uhr Programm des Kinderkarnevals

16.30 Uhr Programm des Jugendkarnevals

17.45 Uhr Saisonauftakt 11/19

18.11 Uhr Programm des 50. Satower Karnevals

 

Ab 20.11 Uhr senden wir live aus dem SKV Studio.

Karnevalsparty mit Highlights

 präsentiert durch DJ Hannes und Moderator Guido Krüger vom Elferrat.

 

 

Es wird schon wieder werden –

Grußbotschaft des SKV zum 11.11.2020

Liebe Närrinnen und Narren,

liebe Freunde des Satower Karnevals,

Liebe Karnevalsfreunde aus Nah und Fern,

 

obwohl es den „Alten Satowiten“ am heutigen Tage an ihrer bekannten Ausgelassenheit und Lebensfreude etwas fehlen wird, möchte der Elferrat des Satower Karneval-Vereins SATOWIA e.V. (SKV) es nicht versäumen, närrische Grüße an Euch alle zu richten. Durch die dicke Luft, die uns derzeit allerorts umgibt, deshalb ein extra stark donnerndes, dreifach närrisches SATOW RADAU!

 

Leider werden wir wie alle Karnevalsgesellschaften im ganzen Lande heute nicht die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters übernehmen und die „Fünfte Jahreszeit“ feierlich eröffnen können. Auch werden wir im Februar auf die vier tollen Tage in unserer heiß geliebten Mehrzweckhalle am See verzichten müssen. Nach einer äußerst erfolgreichen Jubiläumssaison zum 50. Satower Karneval werden wir Euch unser gewohnt kurzweiliges Programm in farbenfroher Kulisse in diesem Jahr nicht präsentieren können. Wir hoffen jedoch, unseren 51. Karneval im Februar 2022 gemeinsam mit Euch feiern zu dürfen . . .

Seit der Gründung des SKV im Jahre 1969 hat das närrische Treiben bisher nur in den Jahren 1970 und 1972 pausiert. Das lag einzig und allein daran, dass die damals ca. zwanzig „Karnevalisten der ersten Stunde“ nicht in der Lage waren, jährlich einen Karneval vorzubereiten und durchzuführen. Im Jahr 1991, als der Bund Deutscher Karneval wegen des gerade begonnenen Golfkrieges die Empfehlung ausgesprochen hatte, auf Karneval zu verzichten, haben wir den 21. Satower Karneval in angemessener Form begangen. Es ging in dieser Zeit unmittelbar nach der Wende schlicht und einfach ums Überleben der karnevalistischen Traditionen in Satow. Unsere späteren Erfolge bei der Entwicklung unseres närrischen Treibens zu einer der karnevalistischen Hochburgen in M-V gaben der Entscheidung im Nachhinein recht. Und heute? Die Gründe, die ein Feiern, ja selbst ein Treffen mit Karnevalisten zu einer Gefahr für die eigene Gesundheit und die des Anderen werden lassen, beruhen in diesem Jahr auf einem Naturphänomen: Ein winziger Erreger hat sich für die ganze Welt als ein riesiges Problem erwiesen. Erste Erfolge der letzten Tage geben berechtigten Grund zur Hoffnung ihn im nächsten Jahr beherrschen zu können.

Der Elferrat des SKV wird die verbleibende Zeit dazu nutzen, um mit dem ganzen Engagement der 130 Mitwirkenden bei den Erwachsenen und den über ca. 100 Mitwirkenden im Nachwuchsbereich die 51. Karnevalssaison vorzubereiten. Lasst uns in diesem Sinne optimistisch in die nächsten Wochen und Monate blicken. Versuchen wir einfach, uns zu dem verteufelten kleinen Miststück so zu verhalten, wie es im Schwur auf unser Prinzenpaar lautet: „Mein Herz und meine Seele sind so rein, wie das Wasser im Satower See!“ Und der hat zurzeit die beste Wasserqualität seit Narrengedenken.

 

Mit einem närrischen

SATOW RADAU

 

Der Elferrat des SKV